SOZIAL. NACHHALTIG. GERECHT

Herzlich willkommen bei unserem Ortsverein SPD Arbach-Echaztal. Im April 2023 haben sich der Ortsverein Echaztal (Pfullingen, Lichtenstein) mit dem Ortsverein Eningen zum gemeinsamen SPD Ortsverein Arbach-Echaztal zusammengeschlossen. Unser Vorstand setzt sich aus Mitgliedern aus Pfullingen, Lichtenstein und Eningen unter Achalm zusammen. 

Wir kümmern uns um Themen, die den Bürgerinnen und Bürgern ganz direkt vor Ort in den Kommunen auf den Nägeln brennen. Wir sehen uns dabei stets in der Verantwortung für alle Generationen. Familien, Kinder und Jugendliche stehen genauso im Mittelpunkt wie die Bedürfnisse älterer Menschen. Bei allen Fragen zur kommunalen Wirtschaftsförderung, zur Schaffung von ausreichendem und bezahlbarem Wohnraum und zur Verkehrskonzeption der Zukunft muss immer auch die Frage des nachhaltigen Klimaschutzes beantwortet werden. Kultur, Sport und Tourismus bis hin zu Prozessen der Bürgerbeteiligung sind für uns ebenfalls wichtige Bausteine des demokratischen und sozialen Miteinanders in einer Stadt oder Gemeinde.

Darüber hinaus diskutieren wir selbstverständlich auch überregionale Themen:

- Soziale Gerechtigkeit

- Bildungschancen für alle

- Chancen und Risiken der Digitalisierung

- Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung

- Stärkung von Familien

- Wege zu mehr Frieden in Europa und der Welt

- ethische Fragen zu den Auswirkungen der Globalisierung

- Umgang mit geflüchteten Menschen

Bei all diesen Themen stehen in unserer Partei die Stärkung und das klare Bekenntnis zu unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung und die Ablehnung neuer nationalistischer Strömungen, die diese Grundordnung in Frage stellen und bedrohen, immer im Zentrum. 

 Wir freuen uns über Ihr / Euer Interesse und laden gerne ein, mit uns zu diskutieren, sich über unsere Ziele zu informieren und auch gerne aktiv mitzumachen!

Margrit Vollmer-Herrmann

Vorsitzende SPD-Ortsverein Arbach-Echaztal

 

09.03.2024 in Ortsverein

SPD Ortsverein Arbach-Echaztal (Pfullingen, Eningen, Lichtenstein) – Rückblick und Ausblick

 
SPD Sommerfest 2023

Der SPD Ortsverein Arbach-Echaztal blickt auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück. Organisatorisch wurde im April der Zusammenschluss des Ortsvereins Echaztal (Pfullingen, Lichtenstein) mit Eningen zum neuen Ortsverein Arbach-Echaztal vollzogen. Damit können Kräfte gebündelt und die interkommunale Zusammenarbeit gestärkt werden.

08.10.2023 in Ortsverein

Bezahlbar und Klimafreundlich Heizen - das neue Gebäudeenergiegesetz

 

Podiumsveranstaltung der SPD Arbach-Echaztal zum neuen Gebäude-Energiegesetz (GEG), 27.10.2023, 19 Uhr in Pfullingen, Höhengaststätte Jahnhaus

An die dreißig Besucher und Besucherinnen informierten sich bei einer öffentlichen SPD-Podiumsveranstaltung zum neuen Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) der Bundesregierung. Ziel dieses Gesetzes ist es, den Energieverbrauch im Gebäudesektor zu verringern und damit die CO2-Emmissionen zu reduzieren. Alle Anstrengungen dienen dazu, die für 2045 vereinbarte Klimaneutralität zu erreichen.

17.07.2023 in Ortsverein

Landespolitik trifft Kommunalpolitik

 

Dr. Dorothea Kliche-Behnke informierte bei einer öffentlichen Veranstaltung des Ortsvereins Arbach-Echaztal zu aktuellen Themen aus der Landes- und Bundespolitik

17.07.2023 in Ortsverein

Landtagsfahrt im Juni 2023

 

Landtagsfahrt und Gespräche mit Dr. Dorothea Kliche-Behnke am 29.06.2023 mit Teilnehmern der Kreisverbände RT und TÜ

30.04.2023 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Reutlingen

"Rot in den Mai" mit Saskia Esken

 

Der Jahresempfang der SPD ist seit Jahrzehnten ein Ort der Begegnung für viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Reutlingen und ein Ort des Austauschs mit Verantwortlichen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die sich in vielfältigen Funktionen für eine bessere Zukunft unserer wunderschönen Region engagieren.
Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken MdB als Hauptrednerin bei uns begrüßen dürfen. Als Parteivorsitzende der größten Regierungspartei der Ampel-Koalition wird sie uns nicht nur konkrete Einblicke in die Arbeit der Bundesregierung unter SPD-Bundeskanzler Olaf Scholz geben. Sie wird auch darüber sprechen, wie sich unser Land über die
kurzfristigen, großen Herausforderungen hinaus weiterentwickeln muss und wie politische Antworten auf den Klimawandel, Kriege, globaler Unsicherheiten trotz starker wirtschaftlicher Verflechtungen und Digitalisierung aussehen können.
Neben unserer Hauptrednerin freuen wir uns auf Beiträge und Grußworte unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure der Kommunalpolitik und örtlichen Kulturszene im Landkreis Reutlingen.
Anschließend an den offiziellen Teil freuen wir uns, mit Ihnen bei Getränken und Kleinigkeiten zum leiblichen Wohl ins Gespräch zu kommen.

06.03.2023 in Pressemitteilungen von SPD Sonnenalb

Jahreshauptversammlung 2023

 

Jahreshauptversammlung 2023

 

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Sonnenalb wurde u. a. der Vorstand neu gewählt.

Peter Miny und Bettina Krüger wurden als Vorsitzende im Amt bestätigt, ebenso Helmut Mader als Stellvertretender Vorsitzender und Marcel Miny als Kassierer.
Das Amt des Schriftführers übernimmt künftig Frank Schröder, als Beisitzer wurden Horst Prautzsch, Birgit Schröder und Otto Rempfer gewählt.

Kassenprüfer wurden Christian Fetzer und Klaus Belger.

Als Kreisdelegierte wurden Bettina Krüger, Peter Miny, Helmut Mader und Marcel Miny gewählt.

Als Delegierte für die Konferenz im Kreisverband wurden Peter Miny,Frank Schröder, Helmut Mader sowie Klaus Belger gewählt.

05.02.2023 in Pressemitteilungen von SPD Sonnenalb

Das Städtle hat eine Bürgermeisterin

 

Bürgermeisterwahl – Eindeutige Entscheidung in Trochtelfingen: Katja Fischer holtmit 65,08 Prozent denWahlsieg