Unsere Ziele für Lichtenstein

Veröffentlicht am 24.04.2014 in Wahlkreis

SPD. Wir setzen uns ein. Für ein starkes attraktives Lichtenstein.

Die nächsten Jahre sind wichtige Jahre für Lichtenstein. Wir haben jetzt die Zahlen aus den Gutachten zur Bevölkerungsentwicklung, Verkehrsentwicklung, Lärmbelastung und Wirtschaftskraft. Wichtige Entscheidungen müssen getroffen werden. Unter der Überschrift „Gemeindeentwicklung Lichtenstein 2030“ müssen wir den Ort entsprechend vorbereiten und nicht an den Gegebenheiten vorbei planen.

Die richtigen Fragen stellen. Gemeinsam Antworten finden.

Diese Fragen stehen bei unserer Arbeit im Gemeinderat immer im Vordergrund:

Was braucht Lichtenstein, um in den nächsten Jahren attraktiv für Bewohner und Besucher zu sein? Was muss man bewahren? Was muss man verbessern? Und was kann man sich leisten? Was können wir allein umsetzen, wofür müssen wir uns Partner suchen und was wird eventuell nicht möglich sein?

Hierüber wollen wir mit Ihnen in den nächsten Jahren offen diskutieren und transparent entscheiden.  Dafür bitten wir um Ihre Stimme.

Für die folgenden Themen stehen wir:

Mobil in die Zukunft.

• Wir fordern die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs für die Schülerbeförderung, die Taktung der Busse und einen Nachtbus.

• Wir unterstützen den Lärmaktionsplan.

• Wir wollen den Albaufstieg und die Zukunftsentwicklung der Regionalstadtbahn aktiv voranbringen.

• Wir fordern den Ausbau der Radwege, den Anschluss an das Kreisradwegenetz und eine verbesserte Führung des Hauptradweges durch den Ort.

• Ein einheitliches Leitsystem soll die Ereichbarkeit der attraktiven Plätze und Wanderwege, Gaststätten, Museen, Höhlen und Freizeitangebote für Neubürger und Gäste leicht ermöglichen.

• Schnelles Internet ist heute nachgefragter Standard für die Bürger und Standortfaktor für die Wirtschaft. Wir fordern die flächendeckende Versorgung in allen Ortsteilen.

Für Umwelt und Natur.

• Wir setzen uns für weitere Investitionen in Energiesparmaßnahmen, Energieeffizienz und den weiteren Ausbau regenerativer Energien ein.

• Wir wollen die aktive Teilnahme am Biosphärengebiet und Streuobstparadies.

• Wir wollen das Hochwasserschutzkonzept voranbringen und die vorbeugende Zusammenarbeit im Echaztal stärken.

Für Familien, Kinder und Jugendliche.

• Wir unterstützen den Ausbau von Kinderbetreuung, modernen Lernmethoden, Schulsozialarbeit und gutem Mittagessen. Bildung ist Investition in die Zukunft.

• Wir fördern Ganztagsbetreuung und Ganztagsschule, um Familie und Beruf miteinander möglich zu machen.

• Wir setzen uns für eine Schule mit höherem Bildungsabschluss in Lichtenstein ein.

• Wir unterstützen die Jugendarbeit der Vereine und Kirchen.

• Wir wollen eine Jugendvertretung im Gemeinderat, die flexibel Angebote mit Jugendlichen ausarbeitet, z.B. offene Bolzplätze, Skateboard- Halfpipe, Bauwagenplätze, Erweiterung des Jugendtreffs, Ferienjobbörse.

• Besonders ein Nachtbus am Wochenende ist für unsere jungen Mitbürger notwendig.

NEU! Wählen ab 16. Misch dich ein!  -

Verantwortung für ältere Menschen.

• Wir wollen das Angebot an altersgerechten Wohnungen, betreutem Wohnen und Pflege sichern, um selbständiges Wohnen länger zu ermöglichen und pflegende Angehörige zu unterstützen.

• Wir wollen die Erarbeitung von Leitlinien für eine kommunale Seniorenpolitik.

• Wir setzen uns für die wohnortnahe ärztliche Versorgung ein.

Tourismus und Kultur.

• Wir wollen aktiv im Biosphärengebiet und Streuobstparadies mitmachen.

• Aktive Bürgerinnen und Bürger organisieren attraktive Veranstaltungen. Diese kulturellen Initiativen brauchen planbare Unterstützung.

Deshalb SPD wählen.